Sonntag, 23. Juli 2017

Mala Fatra die Zweite

Es hatte uns vor zwei Jahren (Klick den Link) so gut gefallen und dieses Jahr wollten wir die frühlingsblühenden Bergwiesen mit eigenen Augen sehen und vielleicht auch die Bären, die uns Vlado immer wieder auf seiner Blogseite vladotrulik.com zeigt.

Samstag, 17.06.
Das fängt ja nicht gerade schön an. Grau, trübe und immer wieder Regen auf der Fahrt nach Štefanová. Nach mehr als 8 Stunden Fahrt sind wir endlich da und wir dürfen gleich das reichhaltige Abendessen genießen und unsere erste Zeckenschutzimpfung ala Vlado entgegen nehmen. 
Wie immer sehr lecker.

Sonntag, 18.06.
 Blumen am Wegesrand bei unserer ersten Wanderung.
Fest verwurzelt und nah beieinander
Feuersalamander
Zauneidechse und Waldeidechse
Traut sie sich hinein in die Hand? Ja ;-)
Der Eidechsenflüsterer
Vorbereitung für das Mittagessen
Die Spieße sind fertig, nun noch Feuer an und los geht es mit dem Grillen.
In einer etwas größere Pfütze leben Gelbbauchfrösche  
Die nette, kleine Holzkapelle haben wir auch wieder besucht. Wunderschöne Schnitzerei und interessante Spiegelung.
Bunter Wundklee als super Haarschmuck
Orchideen so weit das Auge reicht wachsen auf den Wiesen rund rum.
Angucken, zeigen und suchen ... den kleinen scheuen Vogel irgendwo da auf der Wiese.
Und am Quartier schon wieder weit gucken.
Zu sehen gab es Hirsche ... oben, knapp unterhalb des Gipfels.

Montag, 19.08.
Sonnenaufgang über dem Rozsutec
Was ist das? Bärenkratzspuren sehr deutlich. Und immer wieder bewundere ich die Orchideen.
Nach vielen steilen Aufstiegen eine feine Aussicht.
Die Bärenhöhle ... ohne Bewohner. Auch die Fotofalle hat vom letzten Winter keine Übernachtungsgäste eingefangen.
  Wiesenquerungen sind nicht gut für meinen Heuschnupfen, 
aber für Geist und Seele schon.
Manches Blümchen überragt den Rest und ist dadurch auch meist besonders nett anzuschauen, wie das Brand-Knabenkraut.
Ausgebaute Wege durch die Klamm 
Trichterspinne mit gefangener Raupe
und rechts ein Tannenhäher
An weniger begangenen Wegen blühen auch hier die Orchideen und so mancher Baum fällt einfach um und verrottet ... hier auf optisch sehr schöne Weise.
Forelle am Spieß. Ich hatte mich schon vorher sehr darauf gefreut und es war wieder super schmackhaft.
Das Wasser ist heiß, das Bier gekühlt und die ersten sitzen schon drin im Holzfass. 
Wir folgen ;-)

Dienstag, 20.06.
 Am frühen Morgen der Blick aus dem Fenster
 
 Ein kleiner gelbgrüner Sänger
Auf unserer nächsten Wanderung ... Weinbergschnecke unterwegs. 
Wir waren deutlich schneller ;-)
Heute gehts es auf Bärenbeobachtungstour. Zuerst natürlich viel bergauf durch herrliche Buchenwälder. Die Gruppe im Gänsemarsch dem Vlado hinterher.
Sehr interessant und manchmal ist man einfach sprachlos, was die Natur so zaubert.
Durchblick
Mit ein bisschen Phantasie ... aufsitzen und losreiten.
Filigrane Blumenkunst
Mittagspicknick ... vorher ..... nachher
Die Gläser sind ausgerichtet und das Auge geschärft und nun warten auf die Tiere.
Die Einschnitte auf der anderen Talseite sind unsere Zielgebiete. Geduldig haben wir gesessen und geschaut. 
Belohnt haben uns mehrere Hirsche. 
Doch Bären waren keine da ... leider.

Mittwoch, 21.06.
Halb sieben sind die Laufschuhe geschnürt und ich laufe in Richtung Terchova.
Das Vratna-Tal ist mit seinen Engstellen immer wieder beeindruckend und die Felsformationen lassen mit bisschen Phantasie Bilder entstehen.
Nationalheld Jánošík
 Nach 9 km bin ich zurück und genieße Dusche und Frühstück bevor es mit dem Auto zur Liftstation des Veľký Kriváň geht. 
Blumen auf dem Berg. Der höchste Punkt ist 1709 m 
Vor der Gipfelbesteigung halten wir erstmal nach Bären Ausschau.
Das da ist keiner, in der Bildmitte :-( . Das ist meiner ;-)
Bergwiesen zum Verlieben und eine Landkarte aus Moos.
Rundblick mit Hoher Tatra in weiter Ferne.
Der felsige Berg ist unser Hausberg der Rozsutec mit 1610 m
 Bevor es mit dem Lift wieder hinab geht noch schnell ein Bild.
 Rozsutec, da geht es morgen hinauf.

 Donnerstag, 22.06.
Vorbereitungen für das Abendessen am frühen Morgen!
Wir wandern durch die Klamm über Leitern und Felsen, 
am Wasser und manchmal durch und drüber weg.
Blumenarragement, Trichterspinnennetz, Heuschrecke
Wasserfassen am Bach oder für den Notfall aus dieser speziellen Pflanze.
Klein und fein ... in allen möglichen Farben
 Vlado erklärt und zeigt. Sein Wissen über die Natur dieser Gegend ist unglaublich. Er kennt fast jede Pflanze. Nur manchmal habe ich den Eindruck, den Namen hat er eben erfunden. Doch schaut man in das Blumenbuch, findet man die Namen wieder.
 Dicker Falter
 Kletterpassage kurz vor dem Gipfel
 Oben!

Die herrliche Sicht noch genießen,
bevor es kletternder Weise wieder vom Berg hinab geht.
Fotostopp
Oben links: Duftnelke, unten links: Teufelskralle, 
oben rechts: keine Ahnung, unten rechts: Astern
 Blick zurück auf den Rozsutec
 Kugelorchidee
Die Wiesen duften nach Kräutern
Fotofallenkontrolle
 Das Tier ist fertig gegrillt
Dazu verkosten wir ein paar Weine ...
... und hören die wunderbare Musik mit Miroslav Baloga und seiner Begleitung
  
 Freitag, 23.06.
Es hat in der Nacht heftig geregnet und nun hängen noch immer Wolken in den Bergen.
Distelwiese
Ein wenig reisst die Wolkendecke auf.
Schachtelhalm
Hexenröhrling
Wolfsspuren
Margeritenwiese
Käseherstellung - Spagettikäse
Tiramisu!!! 😋
Eine wunderschöne Woche geht zu Ende. Vlado hat uns eine Unmenge an Fotos und Videos von den Foto-und Videofallen zur Verfügung gestellt. Hier folgen ein paar, die zeigen wie wild und ursprünglich die Mala Fatra ist.
Wölfe
Luchs, dieser wurde aufgezogen und in die Wildnis entlassen.
Bären 
Sperlingskauz und Wachtelkönig
 Steinadler

Bärin mit Jungem am Markierbaum


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen